Jünters Welt
Das ist Jünter


Sie sind meistens tierisch gut drauf, fußballfanatisch sowieso und ihre größten Fans sind die Kleinsten – die Maskottchen der Bundesligavereine. Borussia hat Jünter, das Fohlen mit der Rückennummer Zehn. Mit elf Titeln seit der "Geburt" 1965 gehört Jünter wohl auch zu den erfolgreichsten Maskottchen der Liga.

Aber was macht eigentlich so ein Maskottchen?



Zumindest weit mehr, als nur bei Heimspielen im Stadion zu stehen und zu winken. Für Jünter ist der Heimspieltag Schwerstarbeit. Aber gleichzeitig ist er das glücklichste Fohlen der Welt, wenn er im Stadion die Mannschaft, die Fans, aber vor allem die vielen Kinder um sich herum hat. Denn die liegen ihm trotz aller Hektik besonders am Herzen. Und hektisch ist sein Job wirklich.

Vor dem Spiel begrüßt er die Fans auf dem Vorplatz des Stadions, von den kleinen bis zu den großen, dann läuft er wieder schnell ins Stadion, um den Bambini vor ihrem großen Auftritt die Angst vor dieser riesigen Kulisse im BORUSSIA-PARK zu nehmen. Danach wollen die Fans auf den Tribünen begrüßt werden, dann wieder raus zum obligatorischen Currywurstcheck an der Imbissbude und wieder zurück ins Stadion.

Schließlich muss kontrolliert werden, ob Borussias Profis sich auch ordentlich warmlaufen. Meist bleibt nicht mal Zeit, noch die letzten Tipps für die Mannschaftsbesprechung beim Trainer abzugeben, weil der Stadionsprecher nie ohne Jünter loslegt.

Und kurz vor dem Anpfiff muss sich Jünter noch schnell für den Einlauf der Mannschaften in das Stadion schick machen. Wenn das alles erledigt ist, geht es rauf zu den jüngsten Borussenfans in den AOK-Familienblock. Da wird dann mit allen vier Hufen angefeuert, gewiehert, nebenbei Schlachtrufe einstudiert und in der Halbzeit geht es wieder runter. Bei allem Trubel macht sich Jünter dazu auch immer wieder Gedanken, was er noch alles für die Kinder in seinem neuen Club machen könnte.



Lade dir hier Jünters Autogrammkarte herunter:



Impressum © 2009 Borussia Mönchengladbach www.borussia.de © 2009 Borussia Mönchengladbach